Gemeinde Auenwald

Seitenbereiche

Zur Suche

Seiteninhalt

Interessensvertretung der Auenwalder Seniorinnen und Senioren...

Seit 2012 gibt es den Auenwalder Ortsseniorenrat. Bei den turnusmäßigen Neuwahlen 2022 wurden folgende Mitglieder gewählt:

Gudrun Hanel, Vorsitzende
Karl-Heinz Pscheidl, Vorsitzender
Werner Pabst,
Werner Bäßler,
Volker Lück, Schriftführer / Pressewart
Annemarie Hehenberger,
Brigitte Kübler
 

Wie bisher führen damit Gudrun Hanel und Karl-Heinz Pscheidl als Doppelspitze den Ortsseniorenrat. Bürgermeister Kai-Uwe Ernst gratulierte und dankte den Mitgliedern ganz herzlich für ihre Bereitschaft, sich aktiv vor allem für die älteren Mitbürger einzusetzen. 

Dazu gehört z.B., dass der Seniorenrat bei Themen, die die Senioren betreffen und im Gemeinderat behandelt werden,  dort präsent ist und die Belange der Senioren vertritt. Außerdem ist der Ortsseniorenrat ein wichtiges Sprachrohr für die Belange der älteren Bürgerinnen und Bürger zur Verwaltung der Gemeinde hin. So können Anregungen, aber auch Kritik besser kanalisiert und Ideen und Aktionen gemeinsam umgesetzt werden.

Aber auch eigene Ideen und Anregungen der Mitbürgerinnen und Mitbürger werden immer wieder erfolgreich umgesetzt. So wurden in den vergangenen Jahren z.B. folgende Angebote für unsere älteren Mitbürger geschaffen:

  • Die 5 Esslinger an der Auenwaldhalle
  • Boule-Spiel an der Mehrzweckhalle Hohnweiler
  • Einrichtung Barfußpfad am Wassertretbecken Unterbrüden
  • Aufstellung Trainingsgeräte am Wassertretbecken Unterbrüden
  • Tablet-, Smartphone- und PC-Sprechstunde in der Bibliothek des Bildungszentrums Weissach im Tal
  • Organisation der Seniorenausflüge der Gemeinde Auenwald

Wichtig ist allen Mitgliedern des Seniorenrats, dass sie für alle Bürgerinnen und Bürgern, die sie vertreten, stets ein offenes Ohr haben; daher sind auch alle Auenwalder Seniorinnen und Senioren eingeladen, an den Ortsseniorenratssitzungen teilzunehmen, um dort ihre Anliegen entsprechend vorbringen zu können.