Gemeinde Auenwald

Seitenbereiche

Zur Suche

Seiteninhalt

Aktuelles aus dem Rathaus

Neuer Bus und neue Fahrerinnen für die kommunale Schülerbeförderung

Zum September 2013 übernahm die Firma Beck Service Althütte die kommunale Schülerbeförderung für Auenwald. Den in die Jahre gekommene Schulbus vom Vorgänger hat Inhaber Markus Beck nun durch einen neuen Citroen Neunsitzer ausgetauscht – und damit schon viel Lob vor allem bei den Schülern bekommen. Denn der „Neue“ bietet bedeutend mehr Platz für die Kinder, extra Stauraum für die Schulranzen und auch das Ein- und Aussteigen ist mit dem großzügigeren Modell leichter geworden.
Auch hinterm Steuer gab es einen Wechsel: Die Fahrten für den vor kurzem krankheitsbedingt ausgeschiedenen Walter Wieland, der die Kinder jahrelang verlässlich beförderte, übernahmen Brigitte Bauer-Clesle und Carmen Wetterauer aus Unterbrüden.
Bürgermeister Karl Ostfalk ist froh, mit der Firma Markus Beck aus Althütte einen zuverlässigen Dienstleister gefunden zu haben, der die Kinder in die Auenwalder Ortsteile, die vom öffentlichen Nahverkehr nicht angefahren werden, morgens pünktlich in die Schule und nachmittags wieder sicher zurück bringt.
Der Shuttle-Bus ist unter anderem auch ein wichtiger Bestandteil der Nachmittagsbetreuung für die Grundschulen in Auenwald. Denn der Kleinbus befördert die Kinder aus den Grundschulstandorten Lippoldsweiler und Oberbrüden an die zentrale Hortbetreuung in Unterbrüden. So können die Kinder an ihrem Wohnort weiterhin die Schulbank drücken; wer Bedarf an einer Nachmittagsbetreuung hat, wird nach Schulschluss problemlos an den Hort gebracht, wo die Kinder bis 17 Uhr zentral betreut werden. Und die Kommune spart sich die Kosten für ein dezentrales Betreuungsangebot an den drei Schulstandorten.

Foto: Brigitte Bauer-Clesle, Markus Beck, Carmen Wetterauer und Hauptamtsleiterin Yvonne Bader (Foto von links nach rechts) freuen sich über den neuen Schulbus.