Gemeinde Auenwald

Seitenbereiche

Zur Suche

Seiteninhalt

Aktuelles aus dem Rathaus

Landrat Dr. Richard Sigel zu Gast in Auenwald

Zu einem offiziellen Antrittsbesuch begrüßte Bürgermeister Karl Ostfalk vor kurzem den neuen Kreischef des Rems-Murr-Kreises, Landrat Dr. Richard Sigel in Auenwald. Für Dr. Sigel war es eigentlich schon der zweite Besuch in Auenwald, denn er war anläßlich der 150-Jahr-Feier der Auenwalder Freiwilligen Feuerwehr, Abteilung Lippoldsweiler im September schon zu Gast im Bürgersaal der Auenwaldhalle.

Diesmal konnte er sich ein Bild über die Gesamtgemeinde machen. Begonnen hat die Stipvisite des Landrats bei der Fa. Lorch in Mittelbrüden. Das weltweit tätige Unternehmen Lorch Schweißtechnik GmbH in Mittelbrüden öffnet für eine Betriebsbesichtigung seine Pforten. Geschäftsführer Wolfgang Grüb gab zu Beginn einen kurzen Überblick über die Geschichte des Auenwalder Musterunternehmens und deren Produkte, danach führte er den Gast aus Waiblingen sowie einige Vertreter des Gemeinderats und der Verwaltung durch die Produktionsstätten und die 2013 erweiterte Logistikhalle. Auch das neue Anwendungszentrum konnte besichtigt werden. Bürgermeister Karl Ostfalk und Landrat Dr. Richard Sigel sagten ihre Unterstützung zu, dass sowohl die Gemeinde Auenwald als auch der Landkreis das Unternehmen bei seiner weiteren Entwicklung aktiv unterstützen. Hier zeigte sich einmal mehr, dass die rechzeitige Bereitsstellung von Erweiterungsmöglichkeiten für die örtlichen Gewerbebetriebe unerlässlich ist, damit sie auch im Falle von Entwicklung und Wachstum dem Standort Auenwald treu bleiben können. Gemeinderatsvertreter und Bürgermeister baten daher Landrat Dr.Sigel um Unterstützung in Sachen Flächenausweisung beim Verband Region Stuttgart, jedoch ausschließlich für unsere einheimischen Gewerbetreibenden. Zum Abschluss zeigte der Landrat beim Schweissversuch, dass er auch handwerklich sehr geschickt ist.

Weitere Stationen der Besichtigungstour waren der neue Standort des Lebensmittelmarktes Edeka und der neue Kreisverkehr in Lippoldsweiler und das Schloss Ebersberg. Im Anschluss fand noch eine gemeinsame Besprechung mit dem Gemeinderat in der Ratsscheuer Unterbrüden statt. Themen waren unter anderem die Sparmaßnahmen im Kreismedienzentrum Backnang, die Verteilung der Flüchtlinge auf die Gemeinden, die Verbesserung der ÖPNV-Anbindung der einzelnen Auenwalder Ortsteile, Straßensanierungsmaßnahmen und die Reaktivierung des Weinbaus am Ebersberg in Verbindung mit den FFH-Schutzgebieten.