Gemeinde Auenwald (Druckversion)

Einweihung der neuen Kneippanlage ein voller Erfolg!

Zahlreiche Auenwalder Bürgerinnen und Bürger waren am vergangenen Freitag bei Sonnenschein und warmen Temperaturen der Einladung zur offiziellen Einweihung der neuen Kneippanlage in Unterbrüden bei der Auenwaldhalle gefolgt.

„Was lange währt, wird endlich gut“ – so begann Bürgermeister Karl Ostfalk seine kurze Rede und schilderte in seiner Ansprache zunächst die Schwierigkeiten bei der Realisierung des Projekts und freute sich sehr, dass diese schöne Anlage fertig gestellt ist. Danach dankte er allen Spendern und Helfern, besonders dem Bauhof der Gemeinde Auenwald, für die tatkräftige Unterstützung bei der Errichtung der gelungenen Anlage, die durch Mittel aus dem Zukunftsinvestitionsprogramm des Bundes (ZIP), dem sog. Konjunkturprogramm, gefördert wurde. Weitere Spenden für die Außenanlage, z.B. für Bäume, Bänke und Müllbehälter, sind gerne erwünscht und können auf der geplanten Spendentafel auch noch problemlos untergebracht werden. Die Mitarbeiter des Bauhofs zeigten dabei eindrucksvoll, welch hervorragende Arbeit sie abliefern können.

Sehr unterhaltsam schilderte im Anschluss daran Planer Rainer Heitzmann die richtige Nutzung des Wassertret- und Armbeckens. So erläuterte er z.B., dass zwischen dem Benutzen des Wassertretbeckens und des Armbeckens mind. zwei bis drei Stunden liegen sollen, damit die Anwendung auch die gewünschte Wirkung entfalten kann. Auch eine Gesichtsdusche war sicherlich nicht jedem Besucher bekannt. Die neue Tafel zeigt sehr anschaulich, wie die richtige Nutzung der Kneippanlage erfolgen sollte.

Zum Abschluss konnte im Rahmen einer kleinen Hocketse bei kühlen Getränken und roter Wurst das schöne Wetter genossen und die neue Anlage noch ausgiebig getestet werden. Herzlichen Dank hierfür bei den Mitarbeitern des Bauhofs und der Verwaltung, die für die Bewirtung gesorgt haben.

Folgende Spenden sind bisher eingegangen:

Unabhängige Wählergemeinschaft Auenwald (UWA): Bank und Sommerlinde (über 500 €)
Rolladenbau Ziegler aus Backnang: Bank (ca. 450 €)
Büro Heitzmannplan aus Unterweissach: Bank (ca. 450 €)
Bücherflohmarkt der Jugendarbeit Auenwald: 200 € für einen Baum
Bürgerliche Wählervereinigung Auenwald (BWA) ca. 100 € für einen Baum
Ortsverein der SPD: 100 € für einen Baum

Wir werden eine Spendertafel anfertigen und „werbewirksam“ anbringen.
Die Spenderliste ist bisher noch nicht abschließend, so dass Sie noch einige Tage die Möglichkeit haben mit drauf zu kommen.