Gemeinde Auenwald (Druckversion)

Aktuelles aus dem Rathaus

25 Jahre Jugendfeuerwehr Auenwald und Übergabe des neuen MTWs

Die Auenwalder Feuerwehr strahlte mit dem Wetter um die Wette! Kein Wunder, denn an diesem Wochenende gab es gleich mehrere Gründe dafür: Die Jugendfeuerwehr Auenwald feierte ihr 25jähriges Bestehen und gleichzeitig konnte die Feuerwehr ihren neuen Mannschaftstransportwagen (MTW) offiziell in Empfang nehmen.

Nach dem ökumenischen Gottesdienstes mit Pfarrer Dr. Ingo Sperl und Pastoralreferent Thomas Blazek und der anschließenden Segnung des neuen MTWs blickte Bürgermeister Karl Ostfalk auf das erfolgreiche Vierteljahrhundert Jugendfeuerwehr zurück. Sie wurde damals in erster Linie zur Absicherung der aktiven Feuerwehr 1988 gegründet. Entscheidenden Anteil hatten Erich Strohmaier, der die Jugendfeuerwehr bis 1993 geleitet hatte sowie der heutige Ehrenkommandant Heinz Klenk.

Auch heute seien noch viele der damaligen Jugendfeuerwehrler als Kameraden im aktiven Dienst mit dabei. Dies zeige, wie wichtig und richtig diese Entscheidung zur Gründung der Jugendfeuerwehr war. Ostfalk unterstrich die wertvolle Jugendarbeit, die in der Feuerwehr und auch bei den anderen örtlichen Vereinen geleistet werde. Zur Zeit seien 20 Jugendliche aus allen Auenwalder Ortsteilen sowie aus den Nachbargemeinden in der Jugendfeuerwehr aktiv, darunter auch einige Mädchen. Ostfalk bedankte sich stellvertretend für das ganze Team beim Leiter der Jugendfeuerwehr Thomas Hahn für die erstklassige Arbeit und das vorbildliche Engagement. Der Gemeinde Auenwald sei diese Leistung sehr wohl bewusst und daher freue man sich, dass mit dem Jubiläum auch gleich die offizielle Übergabe des neuen MTWs verbunden werden könne.

Der MTW bringe die Kameraden zum Einsatzort, zur Übung oder Fortbildung und sei insbesondere für die Jugendfeuerwehr von ganz großer Bedeutung, damit Jugendliche aus allen Ortsteilen mittwochs zu den Übungsabenden und zu sonstigen Fortbildungen und Veranstaltungen kommen können. Mit Unterstützung des Kreisbrandmeisters Andreas Schmidt konnte ein entsprechender Landeszuschuss für die Anschaffung beantragt werden, der Fahrzeugausschuss mit dem stellvertretenden Feuerwehrkommandanten Kommandant Bernd Fetzer plante mit großem Engagement die bedarfsgerechte Ausstattung des neuen MTWs. Alle hätten wie selbstverständlich ihre eh schon knapp bemessene Freizeit zusätzlich zu ihrer schon umfangreichen ehrenamtlichen Tätigkeit als aktive Feuerwehrkameraden geopfert, um ein optimales Fahrzeug auszuwählen und um die Qualität der Ausführung bis ins Detail zu überprüfen. Dieses erfolgreiche Zusammenspiel aller Beteiligte zeige einmal mehr, welch schlagkräftige und einsatzfreudige Truppe bei der Feuerwehr zu Hause sei. Auch der stellvertretender Kreisbrandmeister Harald Pflüger würdigte die vorbildliche Arbeit in seinem Grußwort, Kommandant Erich Strohmaier und Thomas Hahn als Leiter der Jugendfeuerwehr freuten sich über das „mobile“ Präsent zum Jubiläum und bedankten sich auch beim Gemeinderat für die finanzielle Unterstützung zur Beschaffung des MTWs.

Wie gewohnt stellten die Kameraden der Auenwalder Feuerwehr wieder ein buntes Programm für die zahlreich erschienen Besucher auf die Beine. So gab es eine gemeinsame Schauübung der Jugendfeuerwehren Auenwald, Allmersbach im Tal und Weissach im Tal in Zusammenarbeit mit dem DRK-Ortsverein Weissacher Tal im Gebäude des benachbarten Bauhofs sowie eine Fettbrandübung – und natürlich sorgten die Floriansjünger auch wieder bestens für das leibliche Wohl.