Am 16.11.25 um 11:15 Uhr wird die Ausstellung „Begegnung“ in der Ratsscheuer Unterbrüden eröffnet.
Dabei treffen die Druckarbeiten der Ebersbacher Künstlerin Antje Fischer auf die Holzskulpturen des Allgäuer Holzbildhauers Wolfgang Schaller. In Form, Linie und Material erzeugen diese beiden unterschiedlichen Genres in ihrer Abstraktion ein spürbares Spannungsfeld mit feinen Berührungspunkten.
Antje Fischers Leidenschaft gilt der Druckgrafik. In der Ausstellung zeigt die Dozentin und freischaffende Künstlerin Farbholzschnitte und Radierungen. Charakteristisch dabei ist ihre reduzierte Formensprache sowie die fein ausbalancierte Farbwahl. Ergänzend dazu präsentiert sie Holzreliefs. Diese Objekte haben ihren Ursprung in den für die Holzdrucke verwendeten Druckstöcken, jetzt als eigenständige dreidimensionale Arbeiten konzipiert.
Wolfgang Schaller, gelernter Holzbildhauer und Schnitzer, arbeitet seit seinem Studium für Bildhauerei an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste als freischaffender Künstler in der Nähe von Ulm. Er präsentiert in der Ausstellung seine Skulpturen, die die Kraft und Lebendigkeit des Holzes in abstrakter Form darstellen.
Vernissage: 16.11.25, 11:15 Uhr
Begrüßung: Bürgermeister Kai-Uwe Ernst
Künstlergespräch mit Donate Weiß
Musik: Bill Bergelt
Dauer der Ausstellung: 16.11. – 7.12.