Hauptmenü
- Gemeinde Auenwald
- Rathaus & Service
- Wohnen & Leben
- Kultur & Freizeit
- Wirtschaft & Handel




Mit einer sehr gut besuchten Vernissage eröffnete am Sonntag, 16. November 2025 die Kunstausstellung „Begegnung“ der Künstler*innen Antje Fischer (Druckarbeiten) und Wolfgang Schaller (Skulpturen) in der Ratsscheuer in Unterbrüden. Die Atmosphäre war von Beginn an geprägt von gespannter Aufmerksamkeit, herzlichen Gesprächen und einer großen Offenheit gegenüber den vielfältigen Formen der abstrakten Kunst, die an diesem Vormittag sichtbar wurden.
Bürgermeister Kai-Uwe Ernst eröffnete die Veranstaltung mit einem Grußwort, in dem er die kulturelle Bedeutung solcher Ausstellungen für die Gemeinde hervorhob.
Donate Weiß (Mitglied von Kultur im Tal) führte die Gäste durch ein Künstlergespräch in die Ausstellung ein und legte dabei besonderen Wert auf die unterschiedlichen Dimensionen des Themas „Begegnung“. Begegnungen zwischen Menschen, zwischen Künstler*innen und Material, zwischen Linie und Form, Fläche und Struktur – und nicht zuletzt zwischen Werk und Betrachtenden.
Die beiden ausstellenden Künstler*innen gewährten im Laufe des Künstlergesprächs persönliche Einblicke in ihre Arbeit.
Antje Fischer, Dozentin an der Esslinger Kunstakademie und freischaffende Künstlerin in Ebersbach an der Fils, sprach über den experimentellen Charakter ihrer Drucktechniken Hochdruck, Tiefdruck und Cyanotypie.
Wolfgang Schaller, gelernter Holzbildhauer und seit über 40 Jahren als Bildhauer tätig, erklärte, wie er es schafft, viele seiner spannungsgeladenen und dynamischen Skulpturen aus einem Stück Holz zu fertigen, was die Betrachteneden in Staunen versetzt.
Musikalisch umrahmt wurde die Vernissage vom Pianisten Bill Bergelt, der mit Jazz-Eigenkompositionen und Interpretationen eine weitere Ebene der Begegnung schuf – die zwischen Musik und Bildender Kunst. Am Ende stand ein stimmiger Gesamteindruck: Eine Ausstellung, die ihrem Titel gerecht wird und Begegnungen in vielen Formen ermöglicht.
Die Ausstellung dauert noch bis zum 7.12. an; Öffnungszeiten donnerstags und samstags von 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr und sonntags 11:00 Uhr bis 18:00 Uhr.
Weiter ist die Ausstellung ganztägig am Weihnachtsmarkt am 6.12. geöffnet.
Die Künstler und die Gemeinde freuen sich auf Ihr Kommen.