Seite drucken
Gemeinde Auenwald (Druckversion)

Aktuelles

Aktuelles aus dem Rathaus

Umfangreiche Sanierung der Außen- und Straßenbeleuchtung wurde im Frühjahr abgeschlossen

Umfangreiche Sanierung der Außen- und Straßenbeleuchtung wurde im Frühjahr abgeschlossen    
In den Jahren 2015/2016 hat die Gemeinde Auenwald einen weiteren großen Schritt bei der Sanierung der Außen- und Straßenbeleuchtung gemacht. Mit einem Investitionsvolumen von rund 180.000 Euro wurden vorwiegend in den Ortsteilen Unterbrüden und Oberbrüden 335 Straßenlampen demontiert und energiesparende, zusätzlich dimmbare LED-Beleuchtungskörper montiert. Neben der verbesserten Ausleuchtung der Straßen ist vor allem festzustellen, dass damit der jährliche Stromverbrauch für die Straßenbeleuchtung um knapp 79.000 Kilowattstunden bzw. um rund 78% gegenüber dem Istzustand reduziert werden wird. Dies entspricht einer CO² Einsparung in den nächsten 20 Jahren von 1042 Tonnen.
Diese innovative Maßnahme wurde vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau- und Reaktorsicherheit aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestags mit einem Zuschuss in Höhe von voraussichtlich 22.748 Euro gefördert.
Bürgermeister Ostfalk freut sich, dass mit der weiteren Umstellung auf eine energiesparende Straßenbeleuchtung auch der Wartungs- und Unterhaltungsaufwand für die neue Leuchtengeneration deutlich reduziert werden konnte. Zudem wurden auch umfangreiche Investitionen ins eigentliche Netz der Straßenbeleuchtung vorgenommen, die die Sicherheit erhöht und die Dimmbarkeit der Beleuchtung gewährleistet. Dadurch wird jetzt nicht wie bisher üblich jede 2. Straßenbeleuchtung ab 21 Uhr abgeschaltet, sondern alle Straßenlampen werden ab 21 Uhr bis zum Abschaltzeitpunkt mit einer Leistungsreduzierung von 50% genutzt.  
 
 
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
 
 
 



 

http://www.auenwald.de//de/rathaus-service/aktuelles