Gemeinde Auenwald

Seitenbereiche

Zur Suche

Seiteninhalt

Aktuelles aus dem Rathaus

Umfrage zum Betreuungsangebot für Kinder läuft

Auenwald stellt Betreuungsangebot auf den Prüfstand

Um das Betreuungsangebot weiter möglichst bedarfsgerecht - insbesondere auch was die Vereinbarkeit von Familie und Beruf betrifft - ausgestalten zu können, führt die Gemeindeverwaltung derzeit eine Umfrage durch. Bis 15. März 2011 können Auenwalder Eltern ihre Wünsche, Anregungen und Fragen zu Papier bringen. Die Umfragebögen sind für die Grundschüler, die Kindergartenkinder und für Kinder, die künftig eine Kleinkindgruppe oder den Regelkindergarten besuchen wollen, jeweils speziell zugeschnitten und wurden über die verschiedenen Gemeindeeinrichtungen verteilt.

Die Umfrageaktion ging aus der Sitzung des Arbeitskreises Kindergarten und Grundschulen hervor, die am 19. Januar stattfand (Den ausführlichen Inhalt finden Sie auf unserer Homepage unter "Aktuelles" - "Bericht Arbeitskreis"). Hier waren das bisherige und der weitere Ausbau des Betreuungsangebots Schwerpunktthemen. Auch die Möglichkeit einer Ganztagesbetreuung an der Grundschule wurde diskutiert (Den ausführlichen Inhalt finden Sie auf unserer Homepage unter "Aktuelles" - "Bericht Arbeitskreis").

Derzeit bieten alle Auenwalder Kindergarten eine Betreuung von 7.30 bis 14.30 Uhr an fünf Tagen in der Woche. Zusätzlich besteht im Kindergarten Stockrain in Unterbrüden für Kinder ab einem Jahr ein ganztägiges Betreuungsangebot von 7.00 bis 17.00 Uhr. In den Kindergärten Brückenweg bzw. Stockrain in Unterbrüden und im Alten Schulhaus Oberbrüden sind darüber hinaus Kleinkindgruppen für Kinder ab einem Jahr mit einer Betreuungsmöglichkeit zwischen 7.30 und 14.30 Uhr eingerichtet.
An den beiden Grundschulen Lippoldsweiler und Unter-/Oberbrüden wird ergänzend zum Schulbetrieb eine Kernzeitenbetreuung von 7.30 bis 8.30 Uhr und von 12.00 bis 14.30 Uhr angeboten. Zusätzlich gibt es sowohl in den Kindergärten als auch in den Grundschulen umfangreiche Ferienbetreuungsangebote.

Die Umfragebögen sind nachfolgend aufgeführt und liegen auch im Rathaus, Zimmer 13, aus.