Gemeinde Auenwald

Zur Suche

Gemeinde Auenwald erhält Förderungen zur Umrüstung der Straßenbeleuchtung: Vollständige Umrüstung bis 2018 nun möglich

Die Umrüstung der Straßenbeleuchtung in Auenwald wird im Rahmen der Klimaschutzinitiative des Bundes und des Kommunalinvestitionsförderungsgesetzes des Landes gefördert.

Die teilweise noch vorhandenen Quecksilberdampflampen in unseren Straßenlampen sollen nun durch zeitgemäße Leuchten mit moderner LED-Technik und damit direkt verbundener Leistungsreduzierung ersetzt werden. Durch die neue Technik wird mit einer Energieeinsparung in Höhe von bis zu 70 % gerechnet.

Nach Berechnungen des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit werden sich diese Investitionen bereits innerhalb von sechs Jahren amortisieren.

Nach dem Kommunalinvestitionsförderungsgesetz erhält die Gemeinde Fördermittel des Landes in Höhe von 142.342 € aus Mitteln des Ausgleichstocks zur Förderung von Investitionen finanzschwacher Kommunen für die Umrüstung.
Eine weitere Zuweisung aus der Klimaschutzoffensive des Bundes in Höhe von 10.752 € führt dazu, dass die Gemeinde Auenwald bis spätestens Ende 2018 alle Umrüstungsarbeiten an der Straßenbeleuchtung abschließen kann.

Neben der deutlich verbesserten Energieeffizienz zeichnen sich die neuen LED-Leuchten durch ihre höhere Lebensdauer aus und verringern dadurch auch die Kosten der Unterhaltung der Straßenbeleuchtung für die Gemeinde.