Gemeinde Auenwald

Seitenbereiche

Zur Suche

Seiteninhalt

Aktuelles aus dem Rathaus

Auszug aus der Rede von Bürgermeister Karl Ostfalk am Bürgerempfang

Auszug aus der Rede von Bürgermeister Karl Ostfalk beim Bürgerempfang am 25. Januar 2018

Er begrüßte  beim Bürgerempfang 2018 die Bürgerinnen und Bürger sowie den stellvertretenden Landtagspräsident Wilfried Klenk, die Landtagsabgeordneten Gernot Gruber und Willi Halder, Landrat Dr. Richard Sigel, Bürgermeister Ian Schölzel aus Weissach im Tal und Maximilian Friedrich aus Berglen und BM a.D Rainer Deuschle.
Die Bürgermeisterstellvertreter Andreas Weber, Ulrike Rückert und Dieter Seiter sowie die Fraktionsvorsitzenden Franz Karl Matyas und Karl Meister. Die Träger der Auenwalder Ehrennadel Dr. Rudolf Weiß und Horst Stuhlmann.
Schulleiterin Frau Barbara Hirzel von der Grundschule Lippoldsweiler, Pfarrer Thomas Müller von der kath. Kirchengemeinde, Kommandanten unserer Freiwilligen Feuerwehr Bernd Fetzer, Volker Obermann vom DRK-Ortsverein, Zugführer Steffen Hoffmann vom THW Ortsverband BK sowie Herbert Bieler, Leiter des Polizeipostens Weissacher Tal. Vom Sportkreis Eugen Holzwarth und die Vorsitzenden Hartmut Wörner vom TSV Oberbrüden, Hans Strohmaier vom Lauftreff Auenwald, Raphael Gruber vom MC Trailhof, Karl-Heinz Graf vom Förderverein Kleinkunstbühne Gruschtelkammer, Dieter Eisele von der 1. Narrenzunft Auenwald, Joachim Lux vom OGV Lippoldsweiler, Karl Wurst vom OGV Oberbrüden, vom Bürgerverein Ebersberg Sascha Ebinger und von unserem „Vorzeigeunternehmen“ Lorch Schweißtechnik, Herrn Wolfgang Grüb. Jürgen Beerkircher von der Volksbank Backnang, Filialdirektoren Markus Hofmeister von der Kreissparkasse Waiblingen, Uwe Böhret den Vorsitzenden unseres HGV Auenwald und Bastian Bangemann vom EDEKA Markt in Lippoldsweiler, sowie Redakteurin Carmen Warstat von der Backnanger Kreiszeitung und Fotograf Alexander Becher.

Ein Auszug aus dem Rückblick:
 
Verbessertes Angebot im öffentlichen Personennahverkehr. Buslinie 366 fährt im Stundentakt durch Auenwald und verbindet damit erstmalig alle unsere Ortsteile direkt.
Verbesserung für unsere Nahversorgung durch Eröffnung des Edeka-Marktes Bangemann in Lippoldsweiler.

„Begegnung am Brüdenbach“ war sehr gelungen und mit großartigem Engagement und kräftigem Anpacken des Ortsseniorenrats entstand der Barfußpfad an unserer Kneippanlage in Unterbrüden, ergänzt durch Outdoor-Fitnessgeräte, so dass eine generationsübergreifende Freizeitanlage mit Bewegungsparcours entstanden ist. Herzlichen Dank auch den Spendern.
Die Brüdenbachbegegnungen und das Engagement des Ortsseniorenrats sind wertvolle und leuchtende Beispiele für ein gelungenes bürgerschaftliches Engagement.
Ich hoffe, dass dies in unserer Gemeinde weiterhin erhalten bleibt und in unserer Gesellschaft insgesamt Schule macht und sich nicht die sogenannte Ellenbogengesellschaft und der Egoismus durchsetzt.

Spatenstich der neuen Mehrzweckhalle in Hohnweiler, das von Bund und Land mit fast 2 Millionen Euro gefördert wird und für die Kinder der benachbarten Grundschule und des Kindergartens ideale Rahmenbedingungen für den Sport und erstmals Raum auch Raum bieten für kommunale und kulturelle Veranstaltungen. Endlich ist auch „Kicken“ in der Hohnweiler Halle möglich, Volleyballspielen, Turnen und Gymnastik usw. und wichtiger Trainings-und Turnierort der Tänzer des Tanzsportzentrums. Auch Raum für Besprechungen und für eine Schulmensa. Gesamtkosten über vier Millionen Euro. Der Zeitplan und die Kosten sind aktuell absolut im grünen Bereich. Es wird ein Energie-Plus-Gebäude, das selbst wenig Energie benötigt und darüber hinaus noch Strom und Wärme in die Grundschule nebenan liefert, evtl. auch in den Kindergarten und den Überschuss ins Stromnetz einspeist. Im Jahresdurchschnitt werden insgesamt 7,8 Tonnen Co² einspart.

Erster Teil des 30-jährigen Jubiläum der Gemeindepartnerschaft in Beaurepaire, mit  Festumzug durch Beaurepaires Gassen mit vielen Gruppen, Teilnehmern und Zuschauern. An der Spitze die Trachtenkapelle des Bürgervereins Ebersberg. Gleichzeitig fand in Auenwald zum 10. Mal der Auenwaldlauf statt.

Baulich: die komplette Erneuerung der beliebten Freizeitanlage Zwiebelberg mit Fort Laramie, die Tief- und Straßenbaumaßnahme Hohe Straße,  in der Sporthalle Oberbrüden neuer Sportboden und LED-Beleuchtung. Optimierung des RÜB´s in Lippoldsweiler.
Planung für das neue Gewerbegebiet „Hofäcker“ in Mittelbrüden und des Bebauungsplans Wohnbaugebiet „Hauäcker“ in Hohnweiler.
Hiermit wird dem örtlichen Gewerbe in Auenwald eine Entwicklung ermöglicht, aber  gleichzeitig müssen unsere knappen Ackerflächen geschont werden. Ein echter Spagat für Verwaltung und Gemeinderat.
 
Für junge Auenwalder Wohnbaugebiet „Hauäcker“ endlich die Möglichkeit einen Bauplatz in ihrer Heimat zu kaufen, um für die Familie ein Haus bauen zu können und nicht in die Nachbargemeinde ziehen zu müssen, weg von den Eltern und Freunden.

Ein weiteres ganz wichtiges kommunalpolitisches Thema war der Bau eines Auenwalder Allwettersportplatzes. Grünes Licht im Gemeinderat zum Bau auf dem Rasenspielfeld am Vereinsheim in Oberbrüden. Die beiden Rasenplätze in Hohnweiler werden saniert und bedarfsgerecht optimiert. Dank an die beiden Vereinsführungen, vor allem des TSV Lippoldsweiler, die uns so konstruktiv und positiv begleitet haben, was verhindert hat, dass echter Unfrieden zwischen den Ortsteilen bzw. Vereinen entsteht und dadurch ein Keil mitten durch unsere Gemeinde getrieben wird. Deutliche Verbesserung der Spiel- und  Trainingsbedingungen für die Fußballer und für die Grundschule in Oberbrüden. 

NOKS, der Nacht der offenen Scheunen und Keller und die Messe Marktplatz in Auenwald.

Ausblick auf 2018:
Fertigstellung unserer Mehrzweckhalle Hohnweiler, Erschließung und Vergabe der Bauplätze im Baugebiet Hauäcker in Hohnweiler, Verbesserung der medizinischen Versorgung im Bereich Lippoldsweiler.

m 7. Februar Infoveranstaltung über die geplante Sanierungsmaßnahmen und dem Ausbau der Bürgerwaldstraße in der Sängerhalle in Oberbrüden im Rahmen des Landessanierungsprogramms.

Fertigstellung des Spielplatzes Pfarrgarten in Oberbrüden, Ausbau der Waldstraße in Däfern , Bedarfsanalyse und Konzeptionserstellung für den Breitbandausbau, Planung und Umsetzung des letzten Abschnitts der Umstellung der Straßenbeleuchtung auf energiesparende LED-Leuchtmittel.
Umbau der Regenüberlaufbecken zum Schutz unseres Grundwassers und der Gewässer, auch durch verbesserte Steuerungen und Anschluss an die Fernwirkzentrale. Kosten weit mehr als 1,5 Millionen Euro und Landförderung von fast einer Million Euro und die Brückenerneuerung Beaurepaire-Straße.

Kulturell haben wir 2018 wie schon 2017 wieder einiges zu bieten: Vielfältiges und hochklassiges Programm der Kleinkunstbühne Gruschtelkammer und den Veranstaltungen des Kulturkreises Bildungszentrum Weissacher Tal mit der Gemeinde.

Am 2. Februar bieten Kulturkreis und Gemeinde einen Jazzabend in der Ratsscheuer mit dem Frieder-Berlin-Trio „Jazzgeschichten einmal anders“ an.

Am 13. Februar, dem Faschingsdienstag Kinderfasching „Auenwald sauguat“ in der Auenwaldhalle.
 
Unsere Jugendarbeit bietet Workshops für Familien an: Thema „Pubertät“ am 21. Februar in der Ratsscheuer.

Zur Festigung unser Freundschaft wollen wir anlässlich der 30-jährigen Gemeindepartnerschaft ein unvergessliches Jubiläumswochenende vom 15. bis 17. Juni feiern.
Ich hoffe, dass wieder viele Gäste aus Beaurepaire anreisen und möglichst viele Auenwalder für diese drei Tage bereit sind, Gäste aufzunehmen oder am Programm mitzuwirken und wir damit unsere deutsch-französische Erfolgsgeschichte weiter fortschreiben.
Hier und heute rufe ich Sie, liebe Bürgerinnen und Bürger, Vereine und Organisationen auf, das Partnerschaftskomitee und die Gemeindeverwaltung an diesem Wochenende aktiv zu unterstützen.

Friedenskulturfest am 28. Juli ein interkommunales Event zwischen Unterbrüden und Unterweissach.