Hauptmenü
- Gemeinde Auenwald
- Rathaus & Service
- Wohnen & Leben
- Kultur & Freizeit
- Wirtschaft & Handel
Seit dem 1. Mai 2025 gelten neue gesetzliche Regelungen für biometrische Lichtbilder. Ausgedruckte Fotos werden künftig nicht mehr akzeptiert.
Biometrische Passfotos für Ausweisdokumente dürfen ab sofort nur noch digital direkt bei den Behörden oder in zertifizierten Fotostudios erstellt und sicher elektronisch an die Behörde übermittelt werden.
Die Kosten für das digitale Lichtbild mit dem PointID-Apparat betragen 6,00 Euro zusätzlich zur regulären Dokumenten-Gebühr.
Wichtig: Für Kinder (bis ca. 6 Jahre) empfehlen wir den Gang zum Fotografen. Die Praxis der vergangenen Tage zeigt, dass es vielen Kindern schwerfällt für einige Minuten still zu sitzen, um ein geeignetes Bild zu erhalten. Die Technik stößt hier leider an Grenzen und zeigt, dass noch nachgebessert werden muss.
Alternativ können Sie Ihr digitales Foto bei einem zertifizierten Fotostudio oder bei dm anfertigen lassen. Die Fotos werden dann sicher und elektronisch an die Bürgerbüros übermittelt.
Diese Änderung ist Teil des Gesetzes zur Stärkung der Sicherheit im Pass-, Ausweis- und ausländerrechtlichen Dokumentenwesen. Ziel ist es, Manipulationen an hoheitlichen Dokumenten (insbesondere durch Morphing-Techniken) zu verhindern und die Sicherheit Ihrer Ausweisdokumente weiter zu erhöhen.
Dank der hohen Sicherheitsstandards deutscher Ausweise können Sie damit beispielsweise in 170 Länder visumfrei einreisen.
Bitte beachten Sie diese Neuregelung bei Ihrer nächsten Pass- oder Personalausweisbeantragung.
Für die Beantragung eines Führerscheins wird weiterhin ein ausgedrucktes Lichtbild benötigt.