Gemeinde Auenwald

Seitenbereiche

Zur Suche

Seiteninhalt

Aktuelles aus dem Rathaus

Bericht aus der Gemeinderatssitzung vom 28. März 2011

Bericht über die öffentliche Sitzung des Gemeinderats vom 28. März 2011


1. Bekanntgaben
Bürgermeister Karl Ostfalk bedankte sich bei allen Wahlhelfern der zurückliegenden Landtagswahl für ihr vorbildliches Engagement.


2. Verschiedenes
Der Großteil der Gemeinderäte war sich einig, dass auf eine Gemeindeverbindungsstraße zwischen Trailhof und Murrhardt nicht verzichtet werden könne. Die Stadt Murrhardt hatte sich überlegt, die derzeit noch wegen Straßenschäden gesperrte Gemeindeverbindungsstraße aus Kostengründen nicht mehr zu sanieren und auch die „Ausweichstrecke" über Siebenknie für den Verkehr zu sperren.


3. Beratung der Haushaltssatzung und des Haushaltsplans 2011 sowie des Wirtschaftsplans des Eigenbetriebs Wasserversorgung 2011
Verschiedene Punkte im vorgelegten Haushaltsplanentwurf wurden von einzelnen Gemeinderäten angesprochen und Einsparmöglichkeiten diskutiert. Bedauert wird von allen Räten, dass die Gesetzesänderungen auf den Rücken der Gemeinden ausgetragen werden, in dem man die Aufgaben und Vorgaben z.B. bei der Kinderbetreuung auf die Kommunen abwälzt, ohne jedoch die Gemeinden mit den nötigen Mitteln auszustatten. Bei der gemeinsamen Durchsicht sahen die Räte nur wenige Ansatzpunkte für Einsparmöglichkeiten. Im Bereich Friedhofswesen soll beispielsweise ein Kostendeckungsgrad von 70 Prozent als Ziel anvisiert werden. Verschiedenen Projekte wie die Sanierung des Sandsteinsockels an der Ratsscheuer oder der Straße nach Tiefental sollen geschoben werden.