Gemeinde Auenwald

Seitenbereiche

Zur Suche

Seiteninhalt

Schloss Ebersberg zum Tag des offenen Denkmals am 11. September geöffnet

Tag des offenen Denkmals am 11. September 2011 auf Schloss Ebersberg

In Baden-Württemberg findet am 11. September 2011 der Tag des offenen Denkmals statt. In Ebersberg, Gemeinde Auenwald gibt es wieder ein besonderes Kleinod zu bestaunen: Das Schloss Ebersberg!
Die Schlosseigentümer, die Pfadfinderinnen und Pfadfinder der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) der Diözese Rottenburg Stuttgart, öffnen an diesem Sonntagmorgen ihre Bildungsstätte für das breite Publikum.
Die Veranstaltung fängt am 11. September um 10 Uhr 30 mit einem Eröffnungsgottesdienst an. Anschließend wird das Schloss bis 17 Uhr seine Pforten öffnen. Auf dem Programm stehen  Führungen und Kinderprogramm. Auch für das leibliche Wohl wird gesorgt. Das Innere des Schlosses kann man sonst nur im Rahmen von Schullandheimen, Jugendbildungsmaßnahmen und Pfadfinderveranstaltungen besichtigen.
Über das Jahr hinweg ist das Schloss Ebersberg, zwischen Backnang und Winnenden gelegen, Ziel vieler Wanderer und Ausflügler. Der Zwinger des Schlosses bietet eine wunderbare Aussicht bis weit nach Stuttgart und zu den Löwensteiner Bergen.
Bis zum 15. Jahrhundert gehörte die Burg den Hohenstaufern. Sie wurde im 17. Jahrhundert nach einem Brand in ihrer heutigen Form vom Kloster Schöntal wieder aufgebaut. Seit den 70er Jahren ist das Schloss in Besitz der DPSG, die es mit sehr viel Liebe und Engagement ehrenamtlich als Jugendbildungsstätte renoviert hat.
Auch in diesem Jahr gibt es wieder Neurenoviertes zu bestaunen, Geschichte zu genießen und die Aussicht über die Backnanger Bucht zu bestaunen!!